Das weltbeste Bananenbrot.

IMG_4024.jpg

Dieses Bananenbrot mache ich ständig. Es schmeckt einfach fabelhaft und ist super schnell gemacht. Und ich muss gestehen, dass ich viel zu oft überreife Bananen daheim habe, die ich sonst wegwerfen müsste. Mit diesem Bananenbrot wirst du alle beeindrucken. Egal ob als Kuchen zum Nachmittags-Tee oder als Frühstück. Bananenbrot geht immer.

Man nehme:

4 große Bananen. Solche, die du nicht mehr essen möchtest, weil sie aussehen wie die, die du damals im Schulranzen über das Wochenende vergessen hast. Braun, fleckig und überreif.

100 g Walnüsse oder Pekannüsse

75ml Kokosöl. Geschmolzen.

200g Haferflocken

80ml Ahornsirup

100ml Mandelmilch

2 Teelöffel Backpulver

70g dunkle Schokolade


Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 180 Grad vor und leg dir alle Zutaten bereit. Fette eine Kastenform mit Kokosöl ein.

2. Während der Ofen vorheizt, kannst du die Nüsse auf mittlerer Temperatur in einer Pfanne für ca. 8 Minuten anrösten. Sobald diese eine schöne Farbe angenommen haben, kannst du sie grob hacken und beiseitestellen.

3. Als nächsten werden die Haferflocken in einer Küchenmaschine zu einem groben Mehl gemahlen. Schütte das Hafermehl anschließend in eine Schüssel.

4. Gib die Bananen zusammen mit dem Ahornsirup, der Mandelmilch und dem geschmolzenen Kokosöl in die Küchenmaschine und vermenge alles zu einer homogenen Masse.

5. Gib das Hafermehl und das Backpulver hinzu und rühre dann die gerösteten Nüsse unter.

6. Schütte die Hälfte der Masse in die Backform, rühre dann die gehackte Schokolade unter und gib die andere Hälfte der Masse obendrauf.

7. Backe das Bananenbrot für 70 Minuten und lass es mindestens 30 Minuten auskühlen. Im Kühlschrank hält es sich ca. 5 Tage.

IMG_4026.jpg
IMG_4017.jpg