5 Tipps gegen Erkältungen

1. Holunderbeersaft (100% Muttersaft)

Schwarzer Holunderbeersaft gilt seit Langem als Heilmittel bei Erkältungen und Grippe.

Die schwarzen Beeren wurden auch schon in einigen Studien untersucht und man vermutet, dass Holunder direkt gegen Erkältungs-/Grippeviren hilft, indem es bestimmte Proteine des Virus blockiert.

Das Gute daran, mit einem Löffel Honig schmeckt er auch Kindern  richtig gut.   

2. Frisch gepresster Ananassaft

Frisch gepresster Ananassaft gilt als Hausmittel bei Husten. Das in der Ananas enthaltene Enzym Bromelain, hat entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften und hilft so bei Husten. Und das Beste daran er schmeckt auch noch soooooo gut.

3. Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt natürlich einige „Klassiker“ die ich bei einer Erkältung einnehme, wie z.B. Vitamin C oder Zink. Aber habt ihr schonmal etwas von Quercetin als Nahrungsergänzungsmittel gehört?

Quercetin ist ein Flavonoid, das natürlicherweise beispielsweise in Zwiebeln, Äpfeln oder Kapern vorkommt und antioxidative, antivirale und antiinflammatorische Eigenschaften besitzt und so die Dauer und Intensität von Erkältungen abschwächen kann. Es wird außerdem auch intensiv im Zusammenhang mit C’’!19 untersucht.

Übrigens ist Quercetin auch ein Mastzellenstabilisator und kann bei einer Histaminose helfen. Dazu aber ein andermal mehr..

4. Tee

Tees werden seit der Antike als Heilmittel angewandt und ich finde, dass viel zu wenig Tee getrunken wird :D

Ich persönlich liebe Tee und trinke selbst im Sommer jeden Tag Tee und nicht nur weil er mir schmeckt, sondern weil Tee so eine einfache, praktische Möglichkeit ist etwas Gesundes zu sich zu nehmen.

Wenn ich erkältet bin, schwöre ich auf Salbeitee, der antibakteriell wirkt und so bei Halsentzündungen helfen kann oder Kamillentee, der eine entzündungshemmende und beruhigende Wirkung hat.

5. Und natürlich viel Wasser und frisches, unverarbeitetes Essen und viiiiiiiel Ruhe ;) .

Bleibt gesund ;)

Katharina Kaiser